“......Dann mögen allesamt um die Ergänzung dieser Berichte bemüht bleiben und sich gegenseitig helfen, aus diesen Anfängen für unsere Nachfolgenschaft eine ausführliche Familiengeschichte zu machen und deren Fortführung für alle Zeiten zu sichern“
Zitat von Heinrich Tiefrenger 1956

 

Diese Seite beschäftigt sich mit der Familienforschung der Familien Schnieder, Wedding, Peters und Wesseling-Tiefrenger.

Die Familien von mir (Josef Schnieder) und meiner Frau Maria (geb. Wedding) stammen alle aus Westfalen und sind seit mehreren Hundert Jahren hier ansässig. Die Stammhäuser meiner Mutter (Maria Peters) und das meines Vaters (Franz Schnieder) stammen aus Merfeld. Das Stammhaus meiner Frau stammt aus Nottuln und kann auf eine 500-jährige Geschichte zurückblicken.

Beschäftigung mit den lebenden Verwandten und auch mit den Vorfahren hat die Verbundenheit mit den Menschen aus Westfalen und mit unserer Heimat gestärkt.

Der Hof Schnieder aus dem Jahre 1950 in Merfeld

Der Hof Schnieder in Merfeld. Die Aufnahme stammt ca. aus dem Jahre 1950.
Familie Peters aus Merfeld
 Meine Großeltern mütterlicherseits Heinrich Peters (1884-1921) mit seiner Frau Maria und meine Urgroßeltern Heinrich Peters (1841-1917) mit seiner Frau Elisabeth. Die Aufnahme muss so um 1910 gemacht worden sein.
Ackermann in Merfeld beim Pflügen
Ein Ackermann bei dem Pflügen. Damals war alles sehr arbeitsintensiv.
Stammhaus Hof Wedding in Nottuln auf der Horst
 Foto von dem Stammhaus Wedding auf der Horst. Inschrift: "Das Donnerwetter hat mich geschlagen nieder. In Gottes Nahmen stehe ich hier wieder. Berndt Wilhelm Wedding und Catharina Margareta Dange Eheleut. Anno 1783 den 5. November".